Die Gemeinschaftsgrundschule Hasenberg wurde am 1. Februar 1968 im damals neuen Remscheider Wohngebiet Hasenberg eröffnet.
Kinder, die unsere Schule besuchen, wohnen überwiegend im Bereich Hasenberg, Bergisch Born, Grenzwall und in einigen Streusiedlungen zwischen Hückeswagen und Lennep, sowie Radevormwald und Lennep.
So legt ein Teil der Schülerinnen und Schüler den täglichen Schulweg mit Bussen oder Taxen zurück.
Die GGS Hasenberg wurde früher dreizügig geführt.
Seit längerem werden etwa 160 Kinder in 8 Klassen unterrichtet.
Seit 2012 ist die GGS Hasenberg eine Schule des gemeinsamen Lernens. Hier werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam im Klassenverband unterrichtet.
Das Schulgebäude liegt am Rande des Wohngebiets in naher Entfernung zu Wiesen, Wald, einem Bach und der Panzertalsperre.
So sind Unterrichtsgänge und Wanderungen ohne großen Aufwand durchzuführen.
Aktuell wird die Schule sowie die angrenzende Turnhalle an vielen Stellen saniert und fit für die Zukunft gemacht.