Ostern 2021
Heute wurde in der Klasse 4a für das Osterfest gebastelt. Fleißig wurde ausgeschnitten, geklebt und gemalt. Es entstanden fröhlich bunte Oster- Anhänger sowie (mit dem Zirkel gezeichnete) Frühlingsblumen, die ab sofort die Fenster zu Hause verschönern sollen.
Wir wünschen allen Familien entspannte Ferien und schöne Ostertage! 


März 2021
Das ALTE ROM am Hasenberg
In den letzten 3 Wochen hat sich die Klasse 4a intensiv mit den alten Römern beschäftigt. Sehr genau wurde diese antike Zeitspanne untersucht und erforscht. Wie ging man im alten Rom zur Schule und was haben die Römer uns alles überliefert? Wo fanden die Gladiatorenkämpfe statt, warum war die römische Armee so erfolgreich und was ist ein Aquädukt? Auf all diese und weitere Fragen haben die Kinder mit großer Neugierde auf verschiedenen Wegen Antworten gefunden und am Schluss in einem persönlichen „Lapbook“ zusammen getragen. Diese Zeitreise war für alle eine tolle und interessante Erfahrung.


03.03.2021
Heute kamen die Kinder der Klasse 4a voller Vorfreude in die Schule. Es stand ein Projekttag auf dem Plan. Endlich konnten Kinder der GGS Hasenberg die im November angeschafften Lego We Do Kästen selber einmal ausprobieren. In Kombination mit den IPads der Schule war es für alle Kinder ein völlig neues Lernen. So wurde also den ganzen Tag gebaut und programmiert. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Hier einige Impressionen vom Tag:


11.02.2021
Liebe Kinder der GGS Hasenberg, liebe Eltern.
Normalerweise würden wir heute alle verkleidet in die Schule kommen und eine ordentliche Party feiern. Da dies aber leider nicht möglich ist, habe ich euch ein Video gemacht mit einer Bastelanleitung. Hier kannst du sehen, wie man eine Konfettikanone baut. So könnt ihr am Wochenende zuhause etwas feiern. Bis hoffentlich bald wieder in der Schule.

Konfettikanone Bastelanleitung

Januar/Februar 2021
Während des Lockdowns hatten wir endlich mal wieder richtig viel Schnee. Einige Klassen haben deshalb immer wieder kleine Wettbewerbe im Schnee ausgerufen. Die tollen Ergebnisse sieht man in diesen Collagen.



09.12.2020
Heute haben die Kinder der Klasse 3b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin fast 95 Nikoläuse gebastelt. Die Arbeit hat allen großen Spaß gemacht. Die Nikoläuse werden nächste Woche ihren Bestimmungsort erreichen und hoffentlich die Bewohner und Bewohnerinnen des Altenheim Diakoniecentrum Hasten erfreuen und ihnen die Weihnachtszeit ein wenig verschönern. 


05.12.2020
Die Hasenklasse konnte in der Vorweihnachtszeit eine besondere Musikstunde erleben. Herr Fuhrmann stellte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rockband“ den Unterschied zwischen verschiedenen Gitarren vor. Mit Maske und nur mit Summen konnten die Kinder sogar ein Lied begleiten.


27.11.2020
Am 20.11.2020 war der offizielle Vorlesetag. Normalerweise findet an diesem Tag traditionell das Vorlesekino bei uns in der Schule statt. Dieses Jahr konnten wir dies jedoch nicht wie gewohnt durchführen.
In der Woche danach haben statt den Lehrerinnen und Lehrern in fast allen Klassen Kinder vorgelesen. Hier konnten Lieblingsbücher vorgestellt werden, Kinder durften bei den Lehrerinnen und Lehrern Buchwünsche in Auftrag geben und sogar selbst geschriebene Geschichten wurden präsentiert.


27.11.2020
Die Klasse 4a hat zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Maass im Rahmen eines Kunstprojektes in der letzten Novemberwoche mit Holz gearbeitet. Baumscheiben wurde intensiv abgeschliffen, geschmirgelt und geölt und anschließend mit selbst gesammelten Naturmaterialien wie z. B. Tannenzapfen, Zweigen und Ästen sowie Kerzen verschönert und dekoriert. Passend zur Adventszeit entstanden wunderschöne und sehr individuelle Adventskränze. Die handwerkliche Arbeit hat allen sehr viel Spaß gemacht und die tollen Ergebnisse haben nicht nur die Kinder erfreut.


Herbstferien 2020
Die Kinder der Ferienbetreuung unserer OGS haben sich in den Herbstferien voll und ganz unsrem Sonnensystem hingegeben. Planeten wurden erkundet, Modelle gebaut, Steckbriefe und Geschichten geschrieben und tolle Bilder gestaltet.


02.10.2020
Zusammen mit unserer Referendarin Frau Cavaleri haben die Kinder der dritten Klassen aus Alltagsgegenständen und Abfall Fahrzeuge gebaut. Zum Schluss gab es eine Ausstellung, so dass alle die entstandenen Traumwagen bewundern konnten.


11.09.2020
Auch unter Coronabedingungen versuchen wir abwechslungsreichen Unterricht anzubieten. Unten finden Sie einige Eindrücke aus der Einführung des Zahlenraums bis 1.000.000. Hier lernt gerade die Klasse 4a im Museumsgang, welche Zahlen es jenseits der Tausend gibt.


09.09.2020
Im Sachunterricht hat die Pinguinklasse sich mit dem Thema Schwimmen und Sinken beschäftigt. Es ging darum, herauszufinden was schwimmt und was sinkt. Zum Abschluss wurden Flöße gebaut, welche dann am Bach ausprobiert wurden. Zum Abschluss des Ausflugs gab es noch einen Zwischenstopp auf dem Waldspielplatz.



25.06.2020
Auch in diesem Schuljahr hatten Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs die Möglichkeit an einem Projekt außerhalb des Unterrichts teilzunehmen. Erneut fand im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ eine Zusammenarbeit mit Markus Heip (Website des Künstlers) statt. Leider konnte das diesjährige Projekt „Wenn die Lady Gaga wird“ auch nicht wie geplant durchgeführt werden. Dennoch war es gegen Ende des Schuljahres möglich, die begonnen Arbeiten weiterzuführen. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich im Atelier von Herrn Heip arbeiten.
Einen ersten kurzen Bericht über die Arbeit finden sie hier.
Ein Video ist noch in der Erstellung und wird demnächst ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.